Blitzdiät

Wie funktioniert sie?

Eine Blitzdiät ist der Traum vieler Menschen, die ihre überflüssigen Pfunde am liebsten sofort loswerden möchten. Da es Zauberer aber nur im Märchen gibt, muss ein handfester und realistischer Plan für eine Blitzdiät her, damit der Traum verwirklicht werden kann. Zunächst muss festgestellt werden, dass man innerhalb kurzer Zeit keine Wunder erwarten darf. Eine Blitzdiät ist auf einen kurzen Zeitraum angelegt und soll möglichst viel Pfunde zum Schmelzen bringen. Wer stark übergewichtig ist, kann nicht davon ausgehen, dass er mit einer Blitzdiät sein Problem los wird. Diese Diätform ist eher für Personen geeignet, die für einen bestimmten Anlass einige Pfunde weniger auf die Waage bringen wollen, damit vielleicht das Hochzeitskleid besser passt oder im Urlaub im Bikini eine bessere Figur gemacht werden kann. Die Blitzdiät wird deshalb auch Modelldiät genannt. Sie ist nicht geeignet, wenn ein nachhaltiger Erfolg erzielt werden soll, denn sobald nach der Phase des Abnehmens wieder normal gegessen wird, versammeln sich die alten Bekannten wieder auf den Hüften.

Mit der Blitzdiät kann man in 7 Tagen bis zu 7 Kilo abnehmen. Wenn es nicht gelingt, dann hat es wahrscheinlich an der mangelnden Disziplin gelegen, was auch nicht weiter verwunderlich ist, denn bei der 7-tägigen Blitzdiät ist Hungern angesagt. Die Ernährung läuft in dieser Woche auf Sparflamme, aber es wird darauf geachtet, dass der Körper alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Man muss also nicht mit Mangelerscheinungen rechnen, wenn man sich auf das Abenteuer Blitzdiät einlassen möchte. Es muss auch klar sein, dass ohne zusätzliches Sportprogramm die 7 Kilo ein Traum bleiben werden. Das bedeutet, dass die Woche der Blitzdiät auch mit anderen Aktivitäten angereichert sein wird, die man sonst nicht macht. Jede Art von Ausdauertraining ist geeignet, von Fatburner Training im Fitnessstudio über Joggen bis hin zum Radfahren. Die Hauptsache ist, es werden Kalorien verbraucht – die man eigentlich gar nicht zu sich nimmt. Denn der Ernährungsplan für die Blitzdiät Woche ist mager und gleichzeitig streng.

Nach Rezept kocht man eine Suppe, die eine ganze Woche reicht. Sie besteht ausschließlich aus Gemüse und stellt die Basis des Ernährungsplans der kommenden Woche dar. An jedem der Blitzdiät Tage wird zusätzlich zur Suppe streng nach Plan einmal Obst, ein anderes Mal eine Kartoffel und wieder ein anderes Mal etwas Hühnchen, Fleisch oder Reis zu sich genommen. Gegen den Hunger hilft nur Disziplin.

Vorteil

Mit der Blitzdiät ist Abnehmen im Ruckzuck-Tempo realistisch. Um ein bestimmtes Ziel in möglichst kurzer Zeit zu erreichen, eignet sie sich hervorragend. Durch die Zusammensetzung der Suppe, die als Basis für die Blitzdiät Woche gilt, wird der Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt. Es müssen keine teuren Nahrungsergänzungsmittel gekauft werden, die Zubereitung der Suppe ist einfach und während der folgenden Woche gibt es keinen großen Aufwand rund um die Essenszubereitung.

Nachteil

Hunger. Ohne Disziplin ist die Blitzdiät nicht durchzuhalten. Durch das ständige Hungergefühl wird dem Körper „Notstand“ signalisiert, den er auch prompt ausruft. Das führt zu einer schnellen Gewichtszunahme, sobald die Blitzdiät beendet wird, denn der Körper will für ähnliche Notstände in der Zukunft ordentlich vorgesorgt haben.

Fazit

Ein paar Kilo können mit der Blitzdiät schnell abgenommen werden. Sie ist nicht gesundheitsschädlich, kann jederzeit gestartet werden und mit einer zeitlichen Vorgabe gut kombiniert werden. Ohne eine gehörige Portion Disziplin ist sie nicht durchführbar. Als dauerhafte Ernährungsform ist die Blitzdiät nicht geeignet.